Gegründet wurde die Altranstädter Blasmusik bereits vor vielen Jahrzehnten. Als 1931 zum ersten Mal in der Gemeinde Blasmusik erklang, gehörte vor allem Marschmusik zum Repertoire. Am musikalischen Richtungswechsel hatte nicht allein die Zeit, sondern vor allem Orchesterleiter Joachim Gall Anteil, der mit 15 Jahren das Ensemble übernahm. Es wurde hart und regelmäßig geprobt. So führte er das Ensemble zur "Oberstufe". Das geschah alles in seiner Freizeit, denn Joachim besuchte noch die Schule.

Bereits als Achtjähriger interessierte sich der Junge für Musik. Als ein Spielmannszug im Ort gegründet wurde, war Joachim dabei. Bei Otto Pöhlandt, der seinerzeit sowohl bei den Spielleuten als auch bei der Blaskapelle den Takt angab, eignete sich Joachim zunächst das Trommel-Einmaleins an. Zwei Jahre später hatte er bereits mit seinem Instrument einen Stammplatz in der letzte Reihe der Blaskapelle inne. Nun dauerte es nicht mehr lange bis sein Herz für die Trompete schlug. Es folgten fünf Jahre Privatunterricht und ein fünfjähriges Fernstudium an der Bezirksmusikschule Leipzig, Abteilung Tanzmusik, im Fach Trompete. Wolfgang Albrecht vom Rundfunktanzorchester Leipzig machte ihn auf der Trompete flott. Im Anschluss absolvierte Gall ein Dirigentenseminar.
Nach Abschluss der 10. Klasse erlernte Joachim Gall den "handfesten" Beruf eines Maschinen- und Anlagenmonteurs. Er qualifizierte sich zum Maschinenbaumeister und Schweißtechnologen. Heute ist der Orchesterchef Gall selbstständiger Unternehmer. Dies ermöglicht ihm, seiner Profession ebenso nachzugehen wie seiner Leidenschaft, der Musik.

Probezeiten und Auftritte mit dem Orchester, das heute größtenteils aus Berufsmusikern besteht, sind jederzeit möglich. Durch Beharrlichkeit und Fleiß sowie ihre Bereitschaft, mit ihrem Repertoire auf die Wünsche ihrer Zuhörer einzugehen, haben sich Joachim Gall und seine Original Altranstädter Plauzer zu einem der beliebtesten und erfolgreichsten Blasorchester der Region entwickelt. Die große Nachfrage nach dem Klangkörper bestätigt das.

So ziehen Joachim Gall und seine Plauzer immer gut gelaunt durch die Lande.


© plauzer.de | das Blasorchester für professionelle Blasmusik

design by arenadesign.de